PUBLICUS • Literaturspiegel • 2011.5

Literaturspiegel



Niedersächsisches Kommunalrecht

von Professor Dr. iur. Jörn Ipsen, Direktor des Instituts für Kommunalrecht der Universität Osnabrück, Präsident des Nieders. Staatsgerichtshofs
2011, 4. Auflage, 416 Seiten
38.00 EUR
Reihe »Rechtswissenschaft heute«
ISBN 978-3-415-04655-9

Die 4. Auflage des Lehrbuchs stellt eine völlige Neubearbeitung des Werkes dar. Sie wurde erforderlich, weil die Niedersächsische Gemeindeordnung, die Niedersächsische Landkreisordnung und das Gesetz über die Region Hannover im »Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG)« zusammengefasst worden sind. Darüber hinaus enthält das Gesetz wesentliche Änderungen auf dem Gebiet des Kommunalverfassungsrechts und des kommunalen Wirtschaftsrechts, die ausführlich dargestellt werden. Übersichten, die auf den neuen Stand der Gesetzgebung gebracht worden sind, veranschaulichen und ergänzen die einzelnen Abschnitte.

mehr  


Niedersächsisches Versammlungsgesetz (NVersG)

von Professor Dr. Norbert Ullrich, Polizeiakademie Niedersachsen
2011, 266 Seiten
36.00 EUR
Polizeirecht kommentiert
ISBN 978-3-415-04645-0

Mit dem Niedersächsischen Versammlungsgesetz (NVersG) ist das Land einen im Vergleich zum Versammlungsrecht des Bundes eigenständigen Weg gegangen. Der Kommentar von Professor Dr. Norbert Ullrich bietet praxistaugliche und zugleich wissenschaftlich fundierte Erläuterungen für die Anwendung der neuen Vorschriften.

mehr  


Waffenrecht aktuell

hrsg. von Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Dirk Ostgathe, Erster Polizeihauptkommissar
2011, 2. Auflage, 110 Seiten, DIN A6
9.90 EUR
Schnell informiert
ISBN 978-3-415-04672-6

Die Broschüre enthält das vollständige Waffengesetz und Auszüge weiterer Gesetze.

mehr